News

Abstimmungsworkshop, Berlin, 5. Februar 2018

Eine Reihe von Impulsvorträgen und moderierten Diskussionsrunden ermöglichte den marokkanischen Partnern die Einordnung ihrer Bedürfnisse in die deutschen Verbandsstrukturen. Gleichzeitig war es auch dem BME und der EMA möglich, mehr über die Anforderungen an die KVP-Projektarbeit zu erfahren. So stellte eine Vertreterin von sequa gGmbH die Arbeit dieser Institution mit einem besonderen Bezug auf Nordafrika vor, wo es bereits vergleichbare Berufsbildungspartnerschaften, aber keine Kammer- und Verbandspartnerschaften gibt.

Auf besonderes Interesse auf marokkanischer Seite stießen auch die Vorträge von Diane Djongoue, die den BME und die EMA als deutsche Verbände vorstellte, sowie von Martin Kalhöfer, der die Arbeit von Germany Trade & Invest (GTAI) näher beleuchtete. Seine persönliche Einbindung als Leiter für die Region Afrika erwies sich auch zukunftsweisend, wird die GTAI doch weiterhin eng mit dem KVP-Projekt in Verbindung stehen.

Beim anschließenden Wirtschaftsforum Nordafrika, zu dem die EMA und der BME EntscheidungsträgerInnen und MultiplikatorInnen aus allen Ländern der Region in Berlin versammelten, konnten die Vertreterinnen und Vertreter der Partnerverbände dann bereits wichtige Kontakte knüpfen und weiterführende Anregungen mit nach Hause nehmen.

abstimmungsworkshop1.jpg abstimmungsworkshop2.jpg abstimmungsworkshop3.jpg abstimmungsworkshop4.jpg abstimmungsworkshop5.jpg abstimmungsworkshop6.jpg abstimmungsworkshop7.jpg abstimmungsworkshop8.jpg abstimmungsworkshop9.jpg abstimmungsworkshop10.jpg abstimmungsworkshop11.jpg abstimmungsworkshop12.jpg

Zurück